Probleme im Garten

Eichenprozessionsspinner (Foto:Erwin Pommer)

Eichenprozessionsspinner

Jetzt ist es wieder Zeit, bei Eichenbäumen genauer hinzusehen. Die Raupen des Eichenprozessionsspinners ziehen sich ab Juli in ihre Nester zurück und beginnen mit der Verpuppung. Sowohl die Brennhaare der lebenden Raupen als auch ihrer zurückbleibenden Häutungsreste in den Nestern können beim Menschen allergische Reaktionen auslösen.

Apfel mit Wurm (Foto: Katrin Pilz)

Schädlinge und Krankheiten

Mit der Globalisierung gelangen immer mehr Schädlinge, Krankheiten und Neophyten aus aller Welt nach Europa und breiten sich begünstigt durch die Klimaerwärmung immer stärker aus. Ein Teil dieser Schaderreger kann massive Schäden an Pflanzen verursachen.

Buchsbaumzünsler (Foto: Katrin Pilz)

Buchsbaumzünsler - Bekämpfung

Auch wenn eine dauerhafte Bekämpfung aufwendig ist, so ist es doch einen Versuch wert, insbesondere schöne, alte Exemplare durch Absammeln der Raupen und gegebenenfalls durch den Einsatz biologischer Pflanzenschutzmittel langfristig zu erhalten.

Vom Buchsbaumzünsler befallener Buchs (Foto: Katrin Pilz)

Buchsbaumzünsler - Schadbild

Spätestens seit diesem Jahr hat sich der aus Ostasien stammende Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) großflächig in unserem Landkreis ausgebreitet und macht unserem Buchs in Gärten und Grünanlagen das Leben schwer.

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz