Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendarbeit

Die Kinder- und Jugendgruppen unserer Mitgliedsvereine bilden die
Arbeitsgemeinschaft Kinder -und Jugendarbeit im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen e.V.

gemeinnützig

Auszug aus der Jugendordnung

1. Die Kinder- und Jugendgruppen der jeweiligen Obst- und Gartenbauvereine sollen jungen Menschen den Wert der Natur und ökologische Zusammenhänge erkennbar machen und Umwelt- und Naturschutz sowie Gartenkultur im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fördern. Dabei sind die Aktivitäten so zu organisieren, dass sie an die Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mit bestimmt, mit gestaltet und selbst organisiert werden können. Kinder und Jugendliche sollen dadurch zur Selbstbestimmung befähigt, zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement angeregt und hingeführt werden.

2. Die Kinder- und Jugendgruppen der einzelnen Ortsvereine sowie die Arbeitsgemeinschaft sind gemeinnützig tätig.

gemeinsam

Auszug aus der Jugendordnung

10. Die Jugendsprecher/innen der Kinder- und Jugendgruppen, deren Stellvertreter/innen sowie die Jugendbeauftragten treffen sich mindestens einmal im Jahr zur Kreisjugendversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendgruppen im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen e.V. Die Versammlung hat die Funktion des regelmäßigen Informationsaustausches der Mitglieder untereinander, der Aus- und Fortbildung, der Absprache über gemeinsame Veranstaltungen. Sie ist zudem für die Wahl und Entlastung der Kreisjugendleitung zuständig.

12. Zwei Kreisjugendsprecher/innen sowie ein/e Beauftragte/r des Kreisverbandes bilden die Kreisverbandsjugendleitung für die Amtsdauer von zwei Jahren. Sie ist für die Einberufung, Durchführung und Leitung der Kreisverbandsjugendversammlung der Arbeitsgemeinschaft verantwortlich.