Infos zur Vereinsführung

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege, die Dachorganisation der bayerischen Gartenbauvereine, stellt auf seiner Website ein Informationspaket zur Datenschutzgrundverordnung (gültig seit 25. Mai 2018) zum Herunterladen zur Verfügung. Dieses enthält neben Informationen zur DSGVO auch Musterblätter für das Verzeichnis für Verarbeitungstätigkeiten, für Zustimmungserklärungen sowie Faltblätter zur Beitrittserklärung und zu Einwilligungserklärungen zur Bildrechtnutzung. Sollten Sie Fragen zur Umsetzung der DSGVO haben, die nicht durch das Informationspaket geklärt werden konnten, können Sie sich auch an die Hotline des Bayerischen Landesamtes für Datenschutz wenden: 0981 / 53 18 10.

Service-Paket DSGVO

Leitfaden für die Vereinsführung

Damit Führungskräfte und ihre Helfer in den Vereinen allen Interessierten einen attraktiven Verein präsentieren können, hat der Bayerische Landesverband einen Leitfaden für die Vereinsführung herausgegeben. Dieser gibt einen Überblick über wesentliche Sachverhalte des Vereinslebens und die dabei vom Landesverband zur Verfügung gestellten Unterstützungsmaßnahmen und Dienstleistungen. Sie können sich den Leitfaden im kennwortgeschützten Bereich auf der Website des Landesverbandes herunterladen. Das Kennwort finden Sie auf Ihrer aktuellen Ausgabe des Informationsdienstes.

Download beim Landesverband

Leitfaden für die Kinder- und Jugendarbeit

Nach 2001 und 2007 hat der Landesverband bereits die dritte Auflage des "Leitfadens für die Kinder- und Jugendarbeit" herausgegeben. Er stellt eine praxisnahe Handreichung dar für den vielfältigen Umgang mit jungen Menschen auf Vereinsebene, der es erleichtern soll, in die Kinder- Jugendarbeit einzusteigen, sie auszubauen und zu intensivieren. Sie können sich den Leitfaden im kennwortgeschützten Bereich auf der Website des Landesverbandes herunterladen. Das Kennwort finden Sie auf Ihrer aktuellen Ausgabe des Informationsdienstes.

Download beim Landesverband

Immer auf dem neuesten Stand

Was gibt es Neues im Bayerischen Landesverband oder im Bezirksverband Oberbayern? Welche Veranstaltungen finden demnächst statt? Welche Informationen sind aktuell wichtig für die Vereinsarbeit?

Wenn Sie schnell und regelmäßig die neuesten Informationen erhalten wollen, dann melden Sie sich für die beiden Newsletter an:

Ehrungen - Richtlinien für die Verleihung

Mit den Ehrenabzeichen sollen verdiente Vereinsvorsitzende und Mitglieder als äußeres Zeichen der Anerkennung bedacht werden. Die sparsame Verleihung erhöht dabei den Wert. Wir dürfen darauf hinweisen, dass eine termingerechte Bearbeitung nur möglich ist, wenn die Antragstellung mindestens 3 Monate vor Verleihungsdatum beim Kreisverband eingeht.

Beantragung der Gemeinnützigkeit

In den §§ 51-68 der Abgabenordnung (AO) sind die Voraussetzungen für die steuerliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit zusammengefasst und festgelegt. Die notwendigen Punkte sind in der Mustersatzung für die Gartenbauvereine berücksichtigt. Damit bietet sich für alle dem Landesverband angeschlossenen Gartenbauvereine die Möglichkeit, einen Freistellungsbescheid beim zuständigen Finanzamt zu erwirken und somit als "gemeinnützig" anerkannt zu sein.

Infoblatt des Landesverbandes

Vereinsrecht: eingetragener Verein (e.V.)

Das Infoblatt des Bayerischen Landesverbandes stellt in komprimierter Form wesentliche Kriterien von Vereinen - e.V. und nicht e.V. vor, die sich auf die Broschüren "Vereinsrecht - Rund um den eingetragenen Verein (e.V.)" des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz, "Grundlagen der Vereinspraxis" der Hanns-Seidel-Stiftung und das Bürgerliche Gesetzbuch stützen.

Infoblatt des Landesverbandes

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz