Infos zur Vereinsführung

Freiwillige Unfallversicherung im Ehrenamt

Ehrenamtliche Tätigkeit für Kommunen

Personen, die sich in Vereinen im Auftrag oder mit Zustimmung der Kommunen, zum Beispiel bei der Pflege von Grünanlagen, ehrenamtlich engagieren, sind in der Regel versichert. Die Versicherung erfolgt über die Kommunale Unfallversicherung Bayern. Die Beauftragung oder die Zustimmung der Kommune hat regelmäßig im Vorfeld schriftlich zu erfolgen. Am besten ist es, vor Ausführung der Arbeiten, ein Vorgespräch mit der Kommune zu führen, dabei eine Liste der beteiligten Mitglieder einzureichen und die vorgegebenen Sicherungsmaßnahmen, z.B. bei Pflege von Grünanlagen an stark befahrenen Straßen, zu besprechen. Da beim Einsatz von Geräten und Maschinen immer eine besondere Gefährdung besteht, sollte auch dies im Vorfeld besprochen werden.

CORONA - Aktuelles für Vereine

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege informiert auf seiner Website über betreffende Veränderungen für die Vereinsarbeit, die sich im Zuge der Corona-Pandemie ergeben haben. Hier werden die zahlreichen Veröffentlichungen und Anpassungen der Bundes- und Landesregierung in Hinblick auf die Auswirkung für Gartenbauvereine zusammengefasst und laufend aktualisiert. Zum einen findet man hier Informationen zur Verschiebung der Mitgliederversammlung, zu möglichen virtuellen Versammlungen und zum Ablauf eines Umlaufverfahrens zur Beschlussfassung. Zum anderen werden auch Hinweise zu steuerlichen Änderungen gegeben.

CORONA-Infos für Vereine

NEUER Leitfaden für die Vereinsführung

Der "Leitfaden für die Vereinsführung" gibt einen Überblick über wesentliche Sachverhalte des Vereinslebens und die dabei vom Landesverband zur Verfügung gestellten Unterstützungsmaßnahmen und Dienstleistungen. Dieses grundlegende Nachschlagewerk wurde nun turnusgemäß wieder überarbeitet. Das Besondere am neuen Leitfaden ist, dass er nicht wie seine Vorgänger in fest gebundener Form erscheint, sondern zum ersten Mal in einem eigens gestalteten Ordner als Loseblattsammlung herausgegeben wird. Bei Neuerungen muss nicht mehr der komplette Leitfaden überarbeitet werden, es genügt einzelne Blätter bei Bedarf zu überarbeiten und auszutauschen. Sie können sich den Leitfaden im kennwortgeschützten Bereich auf der Website des Landesverbandes herunterladen. Das Kennwort finden Sie auf Ihrer aktuellen Ausgabe des Informationsdienstes.

Download beim Landesverband

NEUE Mustersatzungen für Vereine

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege stellt im internen Bereich seiner Website zwei neue Versionen einer Mustersatzung für Gartenbauvereine zur Verfügung. Sie können sich den Leitfaden im kennwortgeschützten Bereich auf der Website des Landesverbandes herunterladen. Das Kennwort finden Sie auf Ihrer aktuellen Ausgabe des Informationsdienstes.

Leitfaden für die Kinder- und Jugendarbeit

Nach 2001 und 2007 hat der Landesverband bereits die dritte Auflage des "Leitfadens für die Kinder- und Jugendarbeit" herausgegeben. Er stellt eine praxisnahe Handreichung dar für den vielfältigen Umgang mit jungen Menschen auf Vereinsebene, der es erleichtern soll, in die Kinder- Jugendarbeit einzusteigen, sie auszubauen und zu intensivieren. Sie können sich den Leitfaden im kennwortgeschützten Bereich auf der Website des Landesverbandes herunterladen. Das Kennwort finden Sie auf Ihrer aktuellen Ausgabe des Informationsdienstes.

Download beim Landesverband