Unser Kreisverband

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen e.V. erstreckt seine Tätigkeit auf das Gebiet des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. Er hat seinen Sitz in Neuburg an der Donau und ist in das Vereinsregister eingetragen.

selbstlos tätig

Auszug aus der Satzung - Zweck § 2 (1)

(1) Der Kreisverband ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht eigenwirtschaftliche Zwecke. Er bezweckt die Förderung des Obst- und Gartenbaues, der Landespflege und des Umweltschutzes, zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Kreisverband fördert insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

gemeinnützig

Auszug aus der Satzung - Zweck § 2 (2) + (3)

(2) Der Kreisverband arbeitet gemeinnützig im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. (3) Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Kreisverbandes fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Mittel des Kreisverbandes dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die angeschlossenen Vereine erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglied keine Zuwendungen aus Mitteln des Kreisverbandes, ausgenommen für gemeinnützige Zwecke.

Unsere Verbandsstruktur

Stand: 31.12.2018