Kreative Basteltipps

Eulenvögel aus Holzscheiben

Mit verschieden großen Holzscheiben und in der Natur gesammelten Federn lassen sich schöne Eulenvögel als Wand- oder Baumschmuck basteln.

Eulenvögel (Foto: Karin Etzlstorfer)

Zum Basteln brauchst Du:

• Holzscheibe mit vorgebohrtem Loch
  • Federn für die Flügel
  • Pfeifenreiniger für die Füße
  • Tonpapier in gelb oder orange für den Schnabel
  • aufklebbare Augen (können auch aufgemalt werden)
  • Filzstift braun oder schwarz
  • Kleber für das Ankleben
  • Schere

Anleitung:

1. Lege die Holzscheibe mit dem Loch nach oben vor Dich hin. Nimm den Filzstift und male das Muster wie auf dem Bild auf die Holzscheibe.
  2. Nimm die Wackelaugen und klebe die Augen auf oder male die Augen mit einem Filzstift auf die Holzscheibe.
  3. Schneide aus gelbem oder orangem Tonpapier einen kleinen Schnabel aus und klebe ihn auf die Holzscheibe.
  4. Der nächste Schritt ist ein bißchen schwierig, Du kannst Dir gerne helfen lassen!
    Nimm einen Pfeifenputzer und schneide ihn in 2 gleich lange Teile.
    Lege die zwei Teile aufeinander, so dass Du ein X vor Dir liegen hast.
    Nimm nun von dem X den oberen linken Draht und biege ihn nach unten.
    Wickle in nochmals um das andere Stück, so dass er hält.
    Mit der Schere schneidest Du die Krallen jetzt in der gewünschten Länge ab. Das obere Stück lass länger, damit Du es besser ankleben kannst.
    Da Du zwei Krallen brauchst, wiederhole den Schritt 4.
    Klebe die beiden Krallen mit Kleber auf die Holzscheibe (Krallen werden auf der Rückseite der Scheibe festgeklebt!).
  5. So, fast geschafft. Nimm die Federn und klebe sie auf der Holzscheibe (Rückseite) fest. Lass den Kleber gut trocknen.
  6. Zum Schluss nimmst Du noch den Faden und fädelst ihn durch das Loch oben auf der Holzscheibe durch. Mach einen Knoten und hänge Deine Eule auf einen Ast oder an die Wand oder ins Fenster.

Viel Spaß beim Basteln!

Download Anleitung