Online-Seminar Mitgliederdatenbank

im Juli hat der Landesverband ein Online-Seminar zur Mitgliederdatenbank durchgeführt. Dabei wurde die Funktionsweise dargestellt und die Nutzungsmöglichkeiten erklärt. Dieses Online-Seminar wurde aufgezeichnet und auszugsweise auf der Homepage der Landesverbandes zum Nachhören eingestellt. Außerdem wurden die Fragen, die im Laufe des Online-Seminars gestellt wurden und die dazugehörigen Antworten, in die "FAQ"-Liste zur Mitgliederdatenbank eingebaut.

Online-Seminar zur Mitgliederdatenbank vom 10.7.2023

Vorstandswechsel

Seit Juli 2023 können Vorstandswechsel vom Verein selbst über die Mitgliederdatenbank gemeldet werden. Dies kann allerdings ausschließlich der bisherige in der Mitgliederdatenbank hinterlegte 1. Vorstand. Nach dem Bestätigen dieser Aktion werden die Rolle 'Vereinsadministrator' und die Funktion '1. Vorstand' an das ausgewählte Mitglied übertragen und dem bisherigen 1. Vorstand die Rechte entzogen. Der neue 1. Vorstand bekommt im Anschluss eine E-Mail mit dem Link zum Registrieren/Einloggen. Gleichzeitig wird automatisch eine Mail an die Geschäftsstelle des Landesverbandes und die Abo-Verwaltung der Verbandszeitschrift "Der praktische Gartenratgeber" generiert, dass im jeweiligen Verein ein Vorstandswechsel vollzogen wurde - d. h., eine zusätzliche Meldung ist nicht mehr notwendig.

Bilderdatenbank

Als ebenfalls weitere Neuerung steht Ihnen in der Mitgliederdatenbank seit Juli 2023 eine Bilderdatenbank zur Verfügung. Hier können Sie sich Bilder kostenlos herunterladen und für Ihre Vereinsarbeit nutzen.

Mitglieder-"Historie"

Mitglieder, die den Verein im laufenden Jahr durch Austritt/Tod verlassen, "verschwinden" sofort nach Speichern des Austrittsdatums aus dem sichtbaren Datenbestand in der Datenbank, sofern das Austrittsdatum in der Vergangenheit liegt. Die Daten dieser Personen bleiben jedoch bis Jahresende in der Export-Excel-Datei, die aus der Datenbank heraus erstellt werden kann, erhalten. Die Spalten "Austrittsdatum" bzw. "Hat den Verein dieses Jahr verlassen" sind dann entsprechend befüllt. Erstellt der Verein im Folgejahr eine Export-Excel-Datei, so sind alle Mitglieder, die im Vorjahr ausgetreten bzw. verstorben sind, auch in dieser Datei nicht mehr sichtbar.
Empfehlung: Ziehen Sie sich am Ende des Jahres eine Export-Excel-Liste und speichern Sie diese als "Mitgliederliste 20XX" ab. Dann können Sie auch in Zukunft noch auf die Daten zurückgreifen und Mitgliederbewegungen im Laufe der vergangenen Jahre dokumentieren.

"Gartenratgeber"-Abonnements

Bei Vereinen mit Vereinsabo - d. h. alle Mitglieder des Vereins beziehen die Zeitschrift - wird durch Anlage eines neuen Mitglieds in der Mitgliederdatenbank automatisch auch ein Abo angelegt, es ist keine extra Meldung an die Abo-Verwaltung nötig. Bei Vereinen, bei denen nur einzelne Mitglieder den "Gartenratgeber" beziehen möchten, ist wie bisher eine Meldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. notwendig. Im Fall Austritt/Tod eines Mitglieds gilt für alle Abo-Arten: Wird der Austritt eines Mitglieds vom Verein in der Datenbank eingetragen, wird das Abonnement automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt (i. d. R. zum Jahresende) beendet. Bei Todesfällen setzen Sie sich bitte mit unserer Abonnement-Verwaltung in Verbindung, um zu klären, ob eine Gutschrift erstellt werden soll. Auch vom Verein in die Datenbank eingetragene Adressänderungen von Abonnenten müssen nicht extra gemeldet werden, die Übermittlung an die Abo-Verwaltung erfolgt automatisch.

weitere Infos zur Mitgliederdatenbank