Verarbeitung und Rezepte

Hefeschaf zu Ostern

Lustiges Hefeschaf als Alternative zum traditionellen Osterzopf

Hefeschaf zu Ostern (Foto: Regina Stoll-Kreil)

Autor und Bilder: Regina Stoll-Kreil

Zutaten Hefeteig:

• 500 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter, weich
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Würfel Hefe (40 g)
  • 220 g Milch

Zutaten Streusel:

• 100 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 70 g Butter, weich
  • 50 g gehackte Mandeln nach Belieben

Anleitung:

Hefeteig:

Vorteig herstellen

Mehl in eine Schüssel sieben, in Mehlmitte Grube machen, Hefe zerbröseln mit 1 Teelöffel Zucker, etwas lauwarmer Milch und etwas Mehl zu dickflüssigem Teiglein verrühren, ca. 10 bis 15 Minuten in zugedeckter Schüssel lauwarm gehen lassen bis es doppelte Größe erreicht hat.

Weiches Fett, Zucker, Salz auf Mehlrand legen.
Gegangenen Vorteig mit etwas Mehl verrühren, restliche lauwarme Milch und Ei untermengen. Teig solange abschlagen oder kneten bis er sich von der Schüssel löst und eine glatte, gleichmäßige, glänzende Beschaffenheit hat und Blasen wirft.

Teig zugedeckt lauwarm in der Schüssel gehen lassen (ca. 1 Stunde) bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Nun das Schaf vorbereiten und zusammensetzen

Schritte zum Hefeschaf (Foto: Regina Stoll-Kreil)

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, Teig durchkneten und ein Viertel abtrennen.
Aus dem restlichen Teig kleine Kugeln formen, ca. 24 Stück.

Aus dem restlichen Viertel einen etwas größeren Kopf, die Ohren, die vier Beine formen, hierfür einfach 4 längliche Stränge formen.

Auf ein Backblech mit Backpapier jetzt die Kugeln zu einem Hefeschaf zusammensetzen.
Es darf ruhig ein wenig Abstand zwischen den einzelnen Kugeln sein (siehe Bild), da der Teig ja noch weiter aufgeht.

Für die Augen habe ich Rosinen eingesetzt, es gehen aber auch Mandeln oder Nüsse.
Den Teig zugedeckt stehen lassen.

Ofen vorheizen. Gebacken wird auf 180 Grad Ober-/Unterhitze.

Streusel herstellen

Mehl, Zucker, weiche Butter in Schüssel geben und mit einer Gabel leicht untermengen, sodass Klümpchen entstehen, evtl. Mandeln dazugeben, vermengen.

Streusel über Körper von Schäfchen geben, Gesicht, Ohren und Beine mit Eigelb bestreichen.

Das Schaf dann für ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Gutes Gelingen beim Backen und viel Spaß beim Osterbrunch :)

Download Rezept