Aufruf zur Naturgarten-Zertifizierung 2024

Naturgärten leisten einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt unserer Umwelt. Diese vorbildhaften Gärten auszuzeichnen und dies auch nach außen sichtbar zu machen, ist das Ziel der bayernweiten Initiative "Naturgarten – Bayern blüht". In 2023 wurden in ganz Bayern wieder über 500 Gärten mit der Plakette "Naturgarten - Bayern blüht" ausgezeichnet. Auch in unserem Landkreis sind bereits 24 artenreich gestaltete Privatgärten zertifiziert und es sollen 2024 noch mehr werden.

Ausbildung zum Gartenpfleger: 2. Teil im Januar/Februar 2024

Mit der Wiederauflage der Gartenpflegerausbildung 2023/2024 möchte der Kreisverband wieder vermehrt Mitglieder der örtlichen Gartenbauvereine zu fachlich versierten Gartenpflegern ausbilden. Pro Verein sollen mindestens 2 Gartenpfleger etabliert werden, die den Verein bei fachlichen Fragen und bei der Durchführung kleinerer Kurse unterstützen.

Naturgarten-Zertifizierung: 14 Plaketten für 2023 vergeben

2023 wurden wieder Naturgärten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zertifiziert. In diesem Jahr konnten sogar 14 (von 16 angemeldeten) Naturgärten die begehrte Auszeichnung erhalten. Hierzu fand am 19. September ein Pressetermin im Naturgarten von Ruth Stigelmair in Neuburg statt. Im Anschluss daran wurden auch den anderen ausgezeichneten Gartenbesitzern die Naturgarten-Plaketten persönlich überreicht.

Viele Gründe mitzumachen!

Gemeinsam sorgen wir für ein grüneres und vielfältigeres Wohn- und Lebensumfeld. Damit wir auch in Zukunft im Einklang mit der Natur leben können. Auch in Deiner Nähe gibt es einen Gartenbauverein.

Mach mit!

im Landkreis

in Oberbayern

in Bayern

42 Gartenbauvereine

42 Gartenbauvereine sind im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen e.V. organisiert. Sie setzen sich mit ihren rund 8.000 Mitgliedern in unserem Landkreis ehrenamtlich für die Förderung der Gartenkultur und des privaten Obst- und Gemüseanbaus sowie für die Ortsverschönerung und die Heimatpflege ein. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen e.V. ist gemeinnützig anerkannt.

08431 / 57 - 369
info@gartenbauvereine-nd-sob.de