Kreative Basteltipps

Mini-Osterhühner aus Stoff

Wie wäre als mal mit einer Alternative zum Osterschmuck aus Ostereiern? Die Mini-Osterhühner bereiten als Osterüberraschung, Fensterdeko oder am Osterstrauch große Freude.

Mini-Osterhuhn aus Stoff (Foto: Regina Stoll-Kreil)Man benötigt nur Stoffreste, Stickgarn und Filzreste.

Kinder können hier gut beim Ausschneiden der Stoffquadrate bzw. Filzschnäbel, beim Stopfen und beim Herrichten des Stickgarns für die Beine und Aufhänger mithelfen.

Einfache Nähanleitung:

Ein Huhn besteht aus zwei Stoffquadraten 6 cm mit Nahtzugabe, sowie einem Schnabel aus Filz (ca. 1,5 x 1 cm, kleine Schnabelspitze schneiden) und Beinen und Aufhängern aus Stickgarn.

• Stoffquadrate rechts auf rechts, dazwischen ein Filzdreieck als Schnabel legen.
  • Drei Seiten zunähen, unterste Naht freilassen.
  • Die Ecken an der Naht zurückschneiden, wenden, die Spitzen vorsichtig mit einer Nadel herausziehen.
  • Mit Füllwatte oder Schafwolle füllen.
  • Die Nahtzugabe nach innen wenden und die untere Öffnung entgegengesetzt auffalten und mit der Hand die Naht verschließen.
  • Dann mit ca. 30 cm Stickgarn durch die unteren zwei Ecken die Beine ziehen und an beiden Enden einen Knoten machen.
  • Für den Aufhänger Stickgarn (sechsfädig), ca. 15 bis 20 cm abschneiden und halbieren (jetzt dreifädig), Faden zusammenlegen, doppelten Knoten auf der unteren Seite machen, mit einer Nadel in der Mitte der Beine von unten nach oben durchziehen (ein bisschen nachziehen, damit eine nette Huhnform entsteht) und oben fest verknoten.

Am besten wirken sie, wenn man gleich eine Hand voll davon näht.

Download Anleitung

Bildanleitung