Fotowettbewerb »Kraftquelle Baum«

Logo Fotowettbewerb Kraftquelle Baum

Von der Wurzel bis zur Krone

Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in der Region

Unter diesem Motto veranstaltet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege gemeinsam mit der Kreisfachberatung am Landratsamt einen Fotowettbewerb für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Start des Wettbewerbs ist 1. Oktober 2022, Einsendeschluss 1. August 2023.
Bei diesem Wettbewerb haben Fotobegeisterte die Möglichkeit, einen besonderen Baum im Landkreis durch alle Jahreszeiten zu begleiten und fotografisch in Szene zu setzen. Dabei geht es nicht so sehr um technische Perfektion, sondern vielmehr um ein spannendes Gesamtbild und stimmungsvolle Motive. Niemand muss weit reisen, um seinen persönlichen Kraftbaum zu finden. Es gibt wundervolle alte Bäume in unserer Heimat, die es zu entdecken gilt. Für den einen ist es der alte knorrige Apfelbaum hinter dem Haus, für den anderen die markante Linde auf dem Feld, die besondere Buche im Wald oder die gewaltige Weide am Weiher.

Wir sind gespannt auf die Einsendungen und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß auf der Entdeckungsreise durch unsere Heimat!

Pdf-Download Poster
zum Fotowettbewerb

Wer darf am Wettbewerb teilnehmen?

Mitmachen darf jeder, egal ob Profi, Amateur oder Anfänger. Auch das Alter oder der Wohnort spielen keine Rolle. Bei Kindern und Jugendlichen bitten wir beim Upload lediglich zusätzlich um eine Altersangabe. Einzige Bedingung ist, dass der Baum im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wächst und zum Zeitpunkt des Wettbewerbs auch noch steht. Einreichen können Sie Ihre Fotos über unten stehendes Onlineformular.

Welche Bilder sind am Fotowettbewerb zugelassen?

Eingereichte Bilder dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Jeder Teilnehmer darf nur mit 1 Baum am Wettbewerb teilnehmen. Insgesamt müssen mind. 3 und dürfen max. 5 Bilder hochgeladen werden. Dabei soll 1 Foto den gesamten Baum mit Stamm und kompletter Krone zeigen. Weitere eingereichte Bilder können Detailbilder von Wurzelanläufen, Rinde, Blättern, Blüten, Früchten oder auch von Baumbewohnern sein. Auch jahreszeitlich unterschiedliche Aufnahmen sind interessant. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zugelassen sind Bilder mit folgenden technischen Anforderungen und folgender Benennung:

• Bildgröße: mind. 3508 x 2480 Pixel
  • Dateigröße: max. 10 MB pro Bild
  • Dateiformat: JPG
  • Benennung: VornameNachname_Bildnummer-Gesamtanzahl.jpg
    Vollständiger Name des Bildautors sowie Nummer des jeweiligen Bildes und Gesamtanzahl der Bilder
    Beispiel: MaxMustermann_1-3.jpg, MaxMustermann_2-3.jpg, MaxMustermann_3-3.jpg

Eine Nachbearbeitung der Bilder, wie z. B. Retuschen, Anpassung der Belichtung, Tonwertkorrektur, Kontrast etc., ist grundsätzlich erlaubt. Inhaltliche Veränderungen, z. B. Bildmontagen am Computer, sind dagegen nicht gestattet.

Bitte geben Sie bei Ihrem Upload einen Namen bzw. Bildtitel für Ihren Baum an und beschreiben Sie kurz, wo der Baum im Landkreis steht. Hier ist eine Postadresse bei einem Privatgarten genauso möglich wie eine ungefähre Ortsangabe, wie z. B. 100 m südwestlich der Ortschaft X, oder auch die Angabe von GPS-Daten. Falls bekannt, geben Sie bitte auch die Baumart mit an. Sie können uns auch gerne ein Zitat oder ein Gedicht zu Ihrem Baum mit angeben oder uns kurz Ihre persönliche Geschichte erzählen, die Sie mit diesem Baum verbindet.

Was gibt es zu gewinnen?

Den Siegern winken außergewöhnliche Preise, die alle mit dem Thema Baum zu tun haben:

• 1. Preis: Besuch in einem Waldklettergarten für 2 Personen mit gut gefülltem Picknickkorb
    im Wert von ca. 150 Euro
  • 2. Preis: Besuch eines Baumwipfelpfads für 2 Personen mit gut gefülltem Picknickkorb
    im Wert von ca. 120 Euro
  • 3. Preis: gut gefüllter Picknickkorb mit Picknickdecke, Brotzeit und Getränken und einem Baumbuch
    im Wert von ca. 100 Euro
  • 4. bis 12. Preis: Biergartenbesuch für 2 Personen in einem urigen Biergarten unter Bäumen
    im Wert von je ca. 60 Euro

Nach dem Einsendeschluss am 1. August 2023 werden die eingegangenen Fotos von einer Jury des Kreisverbandes bewertet. Die Bekanntgabe der Preisträger ist für Herbst 2023 geplant. Die preisgekrönten Fotos werden dann 2024 im Rahmen einer Wanderausstellung an verschiedenen Standorten im Landkreis präsentiert.

Tag der offenen Gartentür am 9. Juni 2024

Private Gärten sind für viele Menschen die wichtigste Verbindung zur Natur und blühen oft im Verborgenen. Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege führt in diesem Jahr wieder einen Tag der offenen Gartentür durch. Am Sonntag, 9. Juni sind Besucher von 9 bis 18 Uhr herzlich eingeladen, sechs dieser Gartenschätze zu entdecken.

Naturgarten-Zertifizierung

Naturgärten leisten einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt unserer Umwelt. Diese vorbildhaften Gärten auszuzeichnen und dies auch nach außen sichtbar zu machen, ist das Ziel der bayernweiten Initiative "Naturgarten – Bayern blüht". In 2023 wurden in ganz Bayern wieder über 500 Gärten mit der Plakette "Naturgarten - Bayern blüht" ausgezeichnet. Auch in unserem Landkreis sind bereits 24 artenreich gestaltete Privatgärten zertifiziert und es sollen 2024 noch mehr werden.

Ausbildung zum Gartenpfleger

Mit der Wiederauflage der Gartenpflegerausbildung 2023/2024 möchte der Kreisverband wieder vermehrt Mitglieder der örtlichen Gartenbauvereine zu fachlich versierten Gartenpflegern ausbilden. Pro Verein sollen mindestens 2 Gartenpfleger etabliert werden, die den Verein bei fachlichen Fragen und bei der Durchführung kleinerer Kurse unterstützen.